Flucht und Segen – Ann-Kathrin Eckardt

Flucht und Segen – Ann-Kathrin Eckardt

Flucht und Segen – die ehrliche Bilanz meiner Flüchtlingshilfe von Ann-Kathrin Eckart ist ein Buch, dass Mut macht, weil es Blickwinkel durchleuchtet, die man selber vielleicht noch nicht so betrachtet hat.

Die Autorin ist Patin zweier Flüchtlingsfamilien und schreibt über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit diesen Familien, aber auch über die behördlichen Wege, die sie mit diesen Familien gehen muss. Dabei läuft nicht alles so wie man es gerne hätte, aber vieles viel besser als im Allgemeinen vermutet wird.

Als die Flüchtlingswelle auf Deutschland zu kam, waren viele noch Euphorisch und hießen die Ankömmling herzlich willkommen. Doch inzwischen ist eine Ernüchterung über viele ausgebrochen und die Autorin zeigt dafür viele Ansichten auf.

Sie hinterfragt viele Schlagwörter, die wir im Zuge der Flüchtlings-Situation immer wieder hören. Was sind denn überhaupt unsere deutschen Werte? Auch ich habe mich das schon oft gefragt.

Inwieweit ist eine Anpassung an unsere Werte und Normen, Vorstellungen und Gewohnheiten nötig?  Und kann es nicht auch für uns ein Vorteil sein, uns selber an die neuen Kulturen anzupassen?

Die Autorin bemüht sich um größtmögliche Neutralität und versucht ein umfassendes Bild der aktuellen Situation zu geben. Sie beschreibt Angst und Hoffnungen, Chancen und Risiken und kommt zu einem positiven Fazit, dass auch mich da abholt, wo ich selber zu dem Thema stehe.

Kritiker werden auch in diesem Buch eine Menge zu kritisieren haben, aber positive und optimistische Menschen, werden sich auch hier wieder finden.

Fazit: Ich habe einiges lernen können und mich habe die Blickwinkel der Flüchtlinge sehr interessiert. Das Buch war in wenigen Stunden durchgelesen und ich lege es jedem ans Herz, den das Thema berührt.

Hier kann das Buch bei Amazon angeschaut und bestellt werden.

Flucht und Segen: Die ehrliche Bilanz meiner Flüchtlingshilfe

 

 

Please follow and like us:

Author

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply

*