Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode – Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode – Jasmin Arensmeier

Mit vielen Fragezeichen im Kopf hielt ich das Buch „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier in den Händen. Was sollte ich gestalten? Und warum?

Aber gleich auf den ersten Seiten wurde das Rätsel für mich gelöst: Ryder Carroll erfand das „Bullet Journaling“, um Notizen, Aufschriebe, Manuskripte und auch seinen Kalender zu strukturieren.

Ein Journal ist ein leeres Notizbuch, mit dessen Hilfe man sein Leben besser organisieren kann. Spannend wird es, wenn man kleine und große Ziele mit Unterstützung des Journals erreichen möchte. Z.B.:

  • 30-Tage-Vegan-leben-Challenge
  • einmal und er Woche ein neues Rezept auszuprobieren
  • 5 neue Sportarten auszuprobieren

Zusammengefasst geht es im Journaling um drei einfache Schritte:

  1. Reflexion: Worum geht es in meinem Inneren?
  2. Gestaltung: Fokussiere dich auf die Dinge, die dich wirklich interessieren.
  3. Hingabe: Setze deine Fokussierung täglich um.

Journaling ist für alle geeignet, die

  • den Alltag strukturieren und organisieren möchten.
  • einen individuellen Kalender gestalten wollen.
  • ein kreatives Outlet brauchen.
  • keine digitale Organisation möchten, oder damit nicht zurecht kommen.
  • lieber produktiver wären und
  • endlich ihre Ziele erreichen wollen.

Um nun richtig loslegen zu können, findet man alle nötigen Information und viele Ideen in dem Buch:

  • Wie wähle ich das richtige Buch aus?
  • Welche Materialien benötige ich?
  • Wie gestalte ich einen Kalender?
  • Gewohnheitstracker
  • Mindmaps
  • Schriftarten
  • Schmuckelemente
  • Ideen für Listen
  • usw

Mein Fazit: Da ich Papier der digitalen Version vorziehe, hatte ich jede Menge Spaß mit dem Buch und habe auch einige Anregungen direkt umgesetzt. Das Buch bietet jeder Menge Anregungen und ist auch ein tolles Geschenk.

Hier kannst du dir das Buch bei Amazon ansehen und bestellen:
Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode: Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden – Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner

Please follow and like us:

Author

Related

Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Post Reply

*