Es ist immer gut, selbst die allgemein akzeptierten Ratschläge zu überdenken und gestern habe ich einen Ratschlag mal unter die Lupe genommen.
Fast jeder wird dir den Ratschlag geben, einen Jahreswagen, oder Wagen mit Tageszulassung zu kaufen, weil Neuwagen viel zu teuer seien.
„Sobald du mit deinem Neuwagen vom Hof des Autohändlers fährst, hat der schon seinen größten Wertverlust.“, heißt es oft.
Nun aber mal von vorne.
Was sind denn die Unterschiede zwischen Neuwagen, Jahreswagen, Tageszulassungen und Vorführwagen?
Neuwagen
Du bist eingetragener Erstbesitzer im Fahrzeugbrief und das Auto hat 0 Kilometer Laufleistung auf der Uhr.
Jahreswagen
Meist ein Dienstfahrzeug, das durch ein neues ersetzt wird.
Tageszulassung
Auf den Händler zugelassen, weil er zum Beispiel die vereinbarte Abnahmemenge erreichen will.
Vorführwagen
Ebenfalls auf den Händler zugelassen, um den Wagen den potenziellen Kunden vorführen zum können und oft auch mit umfangreicher Ausstattung – gekauft wie gesehen.
Kommen wir nur zum schmerzhaften Teil des Themas: Der Wertverlust.
Bei der Berechnung des Wertverlustes geht man vom ausgewiesenen Listenpreis aus. Aber wer zahlt den schon?
Ich habe mich mal umgehört und ich habe tatsächlich niemanden gefunden, der den Listenpreis bezahlt hätte!
Die Höhe der Rabatte sind unterschiedlich. Je nach Marke, Modell und Geschick des Verhandlungspartners.
Das bedeutet, dass der Wertverlust nicht ab dem ausgewiesenen Listenpreis aussagekräftig ist, sondern erst nach dem tatsächlich bezahlten Kaufpreis!
Was bedeutet Wertverlust überhaupt?
- Ein Auto verliert im ersten Jahr ungefähr ein Viertel (25%) seines Listenpreises.
- Nach drei Jahren ist das Auto noch ca 50% seines Listenpreises wert.
- Nach vier Jahren sinkt der Preis kontinuierlich ungefähr 5 – 6% im Jahr.
Um aber den tatsächlichen Wertverlust ermitteln zu können, müssen wir von dem Preis ausgehen, den wir für den Wagen wirklich bezahlen müssten, wenn wir ihn neu kaufen würden.
Nehmen wir also an, wir bekommen 15% auf den Listenpreis für unseren Neuwagen. Dann wäre der Wertverlust im ersten Jahr nicht mehr bei 25%, sondern nur noch bei 10%!
Ob ein Jahreswagen oder eine andere Alternative günstiger wären, kann man nur herausfinden, wenn man auch hier nicht vom Listenpreis, sondern vom Angebotspreis ausgeht.
Was sind die Vorteile eines Neuwagens?
- Du kannst dir dein Auto so zusammenstellen, wie du es möchtest: Farbe, Motorisierung, Ausstattung.
- Bei allen anderen Varianten musst du das Auto so nehmen, wie es ist. Oder draufzahlen. Nach Möglichkeiten.
Ich werde immer in Zukunft immer erst ein Neuwagenangebot einholen, mit dem ich dann vergleichen kann, ob eine der anderen Alternativen wirklich günstiger ist.
Zur weiteren Information:
Das sind laut Eurotax Schwacke die Autos mit dem größten Wertverlust innerhalb eines Jahres:
Hersteller und Modell | Neupreis in Euro | Wertverlust in Euro |
BMW 745d | 81.300 | 12.100 |
Mercedes SL 500 | 102.544 | 11.550 |
Lexus LS 430 | 72.000 | 11.500 |
BMW 750i | 78.000 | 10.550 |
Audi A8 3.7 Quattro | 69.300 | 10.400 |
Jaguar XJ 6 3.0 | 62.450 | 10.400 |
VW Phaeton V6 4Motion | 65.700 | 10.200 |
Mercedes S 350 | 70.760 | 8.950 |
Mercedes S 350 CDI | 67.048 | 8.050 |
Porsche Cayenne S | 63.285 | 7.600 |
Quelle: https://autoankauf.org/autos-mit-dem-groessten-wertverlust (Stand 28.11.2018)
Die Autos mit der größten Preisstabilität:
Fahrzeugsegment | Marke | Baureihe | Verkaufsbezeichnung | Werterhalt in % |
Kleinstwagen | Kia | Picanto (JA) () | Picanto 1.2 ISG | 58,08 % |
Kleinwagen | Mini (BMW) | Mini II () (F54/F55/F56/F57) | Mini One | 62,83 % |
Kompaktwagen | Mercedes-Benz | A-Klasse (177) (177) | A 250 7G-DCT | 59,71 % |
Mittelklasse | Skoda | Octavia (5E) () | Octavia Combi 1.8 TSI DSG | 53,50 % |
Oberklasse | BMW | 5er () (G30/G31/F90) | 540i xDrive Aut. | 52,15 % |
Luxusklasse | Porsche | Panamera (971) () | Panamera 4 | 51,64 % |
Sportwagen | Porsche | 911 (991) () | 911 GT3 | 65,52 % |
Kompakt-Van | Opel | Zafira (C) () | Zafira 1.6 (ECOTEC) DIT (ecoFLEX) Start/Stop | 53,61 % |
Vans | Mercedes-Benz | V-Klasse (447) (447) | V220 (BlueTEC) d kompakt 7G-TRONIC | 52,81 % |
Kleine SUV | BMW | X1 (F48) | X1 sDrive18i | 59,29 % |
Kompakte SUV | Porsche | Macan () () | Macan S Diesel PDK | 65,83 % |
SUV | VW | Touareg (CR) () | Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion DPF Automatik | 58,6% |
Elektrofahrzeuge | Hyundai | IONIQ () (AE) | IONIQ Elektro | 58,61 % |
Quelle: Schwacke Wertmeister 2018″; Stand 06/2018; Berechnung basiert auf Forecast 48 Monate, Retail; unter Berücksichtigung von segmentspezifischer Sonderausstattung (Stand: 28.11.2018)
Ich bin auf deine Meinung zu diesem Thema gespannt!