Das Haushaltsbuch führt sich inzwischen schon fast von alleine und auf dein Sparkonto gehen monatlich deine Sparraten ein.

Aber hier soll das Geld ja nicht bleiben, denn es soll sich vermehren und dir ein Einkommen bescheren.

Als eine weitere Investitionsmöglichkeit möchte ich dir deshalb heute ETFs vorstellen.

Ich weiß nicht, ob es dir ähnlich geht wie mir, aber die Börse war lange Zeit ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Immer wieder habe ich mal Vorstöße gewagt und mich versucht schlau zu machen, aber „Kerzen“, „Bullen“ und „Hausse“ haben es mir schwer gemacht.

Irgendwann landeten ein paar Einzelaktien von Air Berlin in meinem Depot und wie das ausgegangen ist, weißt du ja sicherlich.

So war ich umso begeisterter, als ich vor ein paar Jahren von ETFs erfuhr.

ETFs (Exchange Traded Funds) sind Investmentfonds, die einen Index (zum Beispiel den DAX) abbilden, und an der Börse ge- und verkauft werden können.

Ein Index misst die Wertentwicklung eines Marktes, z.B. dem DAX. Der DAX zeichnet die Entwicklung der 30 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland auf.

Niemand, wirklich niemand, kann die Entwicklung an der Börse vorhersehen. Daher ist es wichtig, durch Diversifikation das Risiko so minimal wie möglich zu halten. Das bedeutet, dass es nicht klug ist, in eine Einzelaktien zu investieren.

Ich habe mit Air Berlin einen 100%igen Verlust gemacht, weil ich nur diese eine Einzelaktie gehalten habe. Hätte ich zumindest noch eine Alternative gehabt, hätte ich vielleicht nur die Hälfte meines Geldes verloren, oder bei noch einer weiteren Alternative nur ein Drittel und so weiter….

Ein ETF hat die gleichen Vorteile wie ein Fond: Durch das Bündeln von mehreren Einzelaktien wird das Risiko minimiert. Außerdem sind ETFs zeitsparend, da ich mich nur einmal für eine (oder zwei) entscheiden muss.

Also wenig Zeitaufwand und minimales Risiko sind zwei Faktoren die mir bei meiner Vermögensbildung sehr gefallen und deshalb habe natürlich auch zwei ETFs in meinem Portofolio. (Inzwischen habe ich auch in ein paar Einzelaktien investiert, aber das ist ein weiteres Thema.)

Es gibt inzwischen sehr viele ETFs und deshalb ist die Frage sehr wichtig: In welchen ETF sollte man investieren?

Dieses Thema habe ich für mich sehr einfach beantwortet: Meine ETFs kaufe ich auf dem MSCI World.

Warum nicht einen DAX-ETF? Weil auch hier die Diversifikation wichtig ist. Statt nur den Standort Deutschland nachzuzeichnen, zeichnet ein MSCI World weltweite Unternehmen nach. Kriselt es auf dem asiatischen Markt, boomt vielleicht gerade der amerikanische, und umgedreht.

Wie investiert man in einen ETF?

Als erstes muss man sich ein Depot einrichten. Ich empfehle dir das Depot von der Consorsbank.

Dort habe ich auch mein Depot und ich bin sehr zufrieden, weil es einfach zu handhaben und übersichtlich gestaltet ist.

(Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Empfehlungscode rgxYw9 bei deiner Anmeldung. angeben würdest.)

Dann richtest du einen ETFs-Sparplan mit einer monatlichen Sparrate fest.

Fertig.

Wichtig: Da die Börse starken Schwankungen unterlegen sein kann, schau am besten nicht täglich in dein Depot. Meine Kunden machen das anfänglich zweimal im Monat, um ihren Vermögenswachstum aufzuschreiben. Aber es würde auch reichen, einmal im Jahr nachzuschauen.